Hier in unserer Gemeinde..

Mi, 02.09.2020Ebbe

Ich stehe am Strand. "Schon wieder Ebbe.", denke ich. Nur ein paar Menschen sind im Watt unterwegs und weit draußen eine Gruppe mit Wattführer. Die Menschen mögen die Ebbe nicht so. Sie kommen, wenn Flut ist.
Ebbezeiten im Leben sind auch nicht so beliebt. Es fehlt das erfrischende Wasser, das wunderbare Farbspiel von Blautönen und die Lebendigkeit der Wellen.
Mir fallen die Vögel auf, die sich im Watt tummeln. Sie bedienen sich am reichhaltig gedeckten Tisch, den die Ebbe erst sichtbar und zugänglich macht.
Auch wenn man es sich auf den ersten Blick vielleicht gar nicht vorstellen kann: Das Watt ist voller Leben. Es ist der Lebensraum für verschiedenste Tiere und Pflanzen. Man muss allerdings genau hinschauen und darf keine Angst davor haben, sich die Füße dreckig zu machen, dann sieht man die Muscheln, Krebse, kleinen Fischchen, Wattwürmer, Algen, den Queller und noch so vieles mehr...
Bleibt zu hoffen, dass ich, wenn Ebbe im Leben herrscht, auch genau hinschaue und auf dem Boden meines Lebensmeeres auch das Leben und all die Möglichkeiten entdecke, die mein Leben verändern und mir neue Kraft geben können.
Mein Blick wandert wieder zu der Gruppe im Watt. Gut, wenn ich zu solchen Zeiten nicht allein unterwegs bin, sondern einen erfahrenen Wattführer an meiner Seite habe, der mich auf die Vielfalt aufmerksam macht, wenn ich selbst gerade kein Auge dafür habe, und dem ich mich vertrauensvoll anschließen kann, weil ich weiß, dass er mich heil wieder zurück in mein Leben führt. Manchmal ist das ein Mensch. Immer ist es Gott an meiner Seite.
Einen gesegnete Zeit wünscht, Pastorin Hanja Harke


helfen schenken teilen tauschen

Foto: Adobe.com/[People Hands Holding Colorful German Word Helfen]
Kirche Oldenburg hilft: helfen schenken teilen tauschen

Trostbriefe von Markus Rückert

Hier finden Sie in loser Folge "Trostbriefe" von Pastor Markus Rückert.

 

Brief 1

Brief 2

Brief 3

 

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2019 Ev.-luth. Kirche Pakens-Hooksiel St.Joost-Wüppels | 26434 Wangerland | Tel.: 04425/81117 | E-Mail: Kirchenbüro.pakens@kirche-oldenburg.de