Hier in unserer Gemeinde..

So, 12.01.2020Weihnachten vorbei?

Wie lange ist den Weihnachten? Diese Frage beschäftigt viele Christen. Und man kann fast meinen soviel Meinungen gibt es dazu auch!

Weihnachten beginnt auf jeden Fall am 24.12 abends. Genau genommen am 25.12. Da aber in traditioneller Zählweise der neue Tag am Vorabend beginnt zählt man vom Heiligen Abend an.

Und das Ende von Weihnachten gibt es in vier wichtge Versionen.

Katholisch gerechnet endet Weihnachten nach 8 Tagen.

Evangelisch gerechnet am Epiphaniasfest. Das war dies Jahr am Montag den 6.Januar, wurde aber bei uns in der Gemeinde am Sonntag den 5. im Gottesdienst bedacht. Dies beendet die Weihnachtszeit aber nur im engeren Sinne. Wen man möchte kann der Weihnachtsbaum oder anderer Weihnachtsschmuck gerne noch stehen bleiben.

Weiter gedacht gibt es noch Mariä Lichtmess (Darstellung des Herrn), am 2. Februar, dem letzten Sonntag nach Epiphanias, 40 Tage nach Weihnachten, hier endet nach alter Tradition die Weihnachtszeit. Dies wurde von Papst Benedikt in einer Ansprache nochmals bekräftigt.

Einfach gesagt, rechnet man die Epiphaniaszeit noch zur Weihnachtszeit hinzu.

Im Herzen kann sich aber jeder der möchte das ganze Jahr daran erfreuen das Gott uns seinen Sohn gesendet hat. Nach Johannes 1,Vers. 14:

Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

ep


helfen schenken teilen tauschen

Foto: Adobe.com/[People Hands Holding Colorful German Word Helfen]
Kirche Oldenburg hilft: helfen schenken teilen tauschen

Trostbriefe von Markus Rückert

Hier finden Sie in loser Folge "Trostbriefe" von Pastor Markus Rückert.

 

Brief 1

Brief 2

Brief 3

 

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2019 Ev.-luth. Kirche Pakens-Hooksiel St.Joost-Wüppels | 26434 Wangerland | Tel.: 04425/81117 | E-Mail: Kirchenbüro.pakens@kirche-oldenburg.de